Presse-Information

Karlsruhe ist Deutschlands Internet-Hauptstadt 2003

100 deutsche Städte im Internet Standort-Test /// Städte-Ranking des Wirtschaftsmagazins DMEuro belegt regionale Unterschiede bei Nutzung, Angebot und Umfeld /// Professor Edgar Einemann legt international einzigartige empirische Studie vor

Köln, 20. November 2003. Karlsruhe ist Deutschlands Internet-City Nummer
eins. Die badische Universitätsstadt weist bezogen auf die Einwohner den
besten Gesamtwert in den Disziplinen aktive Nutzer, Webangebote und
Internet-Klima auf. Am heutigen Donnerstag überreichten Roland Tichy,
Chefredakteur von DMEuro und Norbert Mauer, Vorstand der 1&1 Internet AG,
auf der Internet-Messe Exponet in Köln den Titel Deutschlands
Internet-Hauptstadt 2003 an die Stadt Karlsruhe. Auf den Plätzen folgen die
Technologie-Metropolen München und Frankfurt, sowie Darmstadt, Heidelberg
und Bonn. Die letzten Ränge unter den Top 100 belegen Salzgitter (100.),
Mülheim an der Ruhr (99.) und Hagen (98.).

Die Bundesliga-Tabelle des Internets mit den Einzelergebnissen in 38
Disziplinen druckt DMEuro in ihrer aktuellen Ausgabe ab. Sie ist das
Ergebnis einer umfangreichen Studie des Bremerhavener
Informatik-Professor Edgar Einemann. Er nahm die 100 größten deutschen
Städte unter die Lupe und erfasste 38 Indikatoren über das
Internet-Angebot, die Internet-Nutzung und das Internet-Umfeld.

Karlsruhe liegt, so das Ergebnis der Auszählung, beim quantitativen
Internet-Angebot auf dem zweiten Rang und bei der Nutzung des Internet-
Angebots auf dem ersten. Der Zweitplatzierte München hat zwar quantitativ
mehr Angebote im Netz (Rang Eins), bei der Nutzung sackt die
Landeshauptstadt aber auf Rang Neun ab. Die fleißigsten Internet-Surfer
finden sich in Heidelberg, gefolgt vom westfälischen Witten. Die größten
wissenschaftlichen Innovationspotenziale bieten Darmstadt und
Kaiserslautern. Rang eins bei der Internet-Kultur, gewissermaßen die
Kommunikationschnittstelle der deutschen Internet-Society, belegt Frankfurt
am Main, gefolgt von Düsseldorf.

Erstmals wurden in diesem Umfang echte Nutzungsdaten anonymisiert
ausgewertet, um ein realistisches Bild des deutschen Internets zu erhalten.
Für das Städte-Ranking von DMEuro erstellte der Wirtschaftsinformatiker
Dr. Edgar Einemann, Professor an der Hochschule Bremerhaven in wochenlanger
Detailarbeit die Internet-Landkarte Deutschlands. Die Erhebung knüpft an
eine Studie aus dem Jahr 2000 an, vergleicht die Internetposition der
Städte und liefert Fakten zur deutschen Internet-Entwicklung, die erstmals
in dieser Breite auf realen Zahlen statt auf Umfragen basieren.

Der DMEuro-Test ist damit der größte und umfangreichste Test über die
Entwicklung des Internet in den deutschen Städten. Auch im Ausland wurde
noch nie ein derartiger Test durchgeführt. Der Test wurde gemeinsam mit
einigen der größten deutschen Online- Firmen durchgeführt: 1&1 (Montabaur
und Karlsruhe), GMX (München), DiBa (Frankfurt), mobile.de (Hamburg) und
Allesklar (Siegburg) . Die Unternehmen berechneten dabei mit ihren
Computern erstmals neue, aussagekräftige Indikatoren, die in dieser Form
bisher weder für deutsche noch für ausländische Städte ermittelt wurden.

Weitere Informationen:

www.1und1.com
www.dmeuro.de
www.einemann.de
Abdruck honorarfrei. Wir würden uns bei einer Veröffentlichung über ein Belegexemplar freuen.

Zurück zur Übersicht
Druckversion dieser Seite  topZum Seitenanfang