Das 1&1 Azubi-Camp

Lernen in der Praxis

Mit dem HR-Newsletter bietet die 1&1 Internet AG für Redaktionen in regelmäßigen Abständen
Informationen zu allgemeinen und aktuellen Themen aus dem Bereich Human Resources. Sollten Sie darüber hinaus weitere Informationen benötigen, können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Zum Abbestellen dieses Newsletters genügt eine kurze Antwort an diese Adresse.

Das 1&1 Azubi-Camp

Um später als Entwickler oder Systemadministrator in hochkomplexen IT-Landschaften eingesetzt zu werden, nutzen die angehenden Fachinformatiker der 1&1 Internet AG ihre dreijährige Ausbildungszeit optimal aus. In regelmäßig stattfindenden Azubi-Camps legen sie den Baustein für ihre Nachwuchsqualifikation.

Im Fokus des Camps steht das selbstständige und vor allem termintreue Arbeiten der Lehrlinge. Denn nach exakt zwei Wochen schaltet der Ausbildungsleiter die Installationen wieder aus. Allerdings erst, nachdem er sich davon überzeugt hat, dass die gesetzten Ziele von den Jugendlichen gemeinsam erreicht wurden. Voraussetzung dieser Ausbildungseinheit ist das solide Vorwissen, das die Jugendlichen aus ihrer bisherigen Ausbildungszeit mitbringen und hier zusammenführen können.

Beim diesjährigen Azubi-Camp zum Thema „Hochverfügbarkeit“ haben sich die zweit- und drittjährigen Informatik-Azubis des Standortes Karlsruhe für die ersten zwei Novemberwochen in die Lehrwerkstatt zurückgezogen. In kleinen Gruppen näherten sie sich von verschiedenen Seiten dem Thema. Jonathan Müller, Auszubildender zum Fachinformatiker erzählt stolz: „So ein Cisco-Switch verhält sich in der Praxis doch etwas anders, als es im Schulbuch steht. Aber wir haben‘s hingekriegt.“ Ziel des Azubi-Camps ist es, die in der Schule erlernten theoretischen Inhalte in der Praxis anzuwenden und umzusetzen. So sind die Lehrlinge bestens für das Berufsleben gerüstet.

Hinweis für die Redaktionen:

Bei einer redaktionellen Verwendung bitten wir Sie um eine kurze Info-Mail.

Ansprechpartner für die Presse:

1&1 Internet AG
Nadja Heinz